Nach rund einer halben Stunde Anfahrt starten wir zu einer 14 km langen Tour, die sehr reizvoll und abwechslungsreich ist und uns über Wiesen und Felder führt, an einem kleinen Bach entlang, durch wunderschöne Wälder und als Höhepunkt die Burgruine Sporkenburg bietet. Dort werden wir eine etwas längere Rast einlegen, in der Hoffnung, dass wir freie Sitzmöglichkeiten für alle im Inneren der Ruine finden; es gibt dort einen schönen Platz mit Bänken und einem Tisch. Es erwarten uns 350 hm, die einige kurze und knackige Anstiege beinhalten, ansonsten aber weitgehend gemütlich zu bewältigen sind.
Wenn wir Glück haben, begleiten uns auf einem Teil des Weges blühende Akeleien in den verschiedensten Farben; das Foto stammt aus dem letzten Jahr, und wurde ungefähr im selben Zeitraum aufgenommen. Es heißt Daumen drücken, dass die Natur noch ein bisschen aufholt bis dahin.
Die Einkehr-Planung gestaltet sich etwas schwierig und liegt noch nicht fest. Das ursprünglich angedachte Bierhaus in Arzbach direkt am Weg ist „vorübergehend bis auf weiteres“ geschlossen. Die Suche geht weiter. Die Einkehr wird dann auch bestimmen, wo wir unsere Wanderung starten. Das erfahrt Ihr dann wie immer durch unsere Info-Mail kurz vor dem Wandersonntag.
Anna und Christa sind gespannt, wer dieses Mal dabei ist!
Und hier noch kurz die weitere Planung:
Wir werden auf den nächsten beiden Touren die Löf-Hatzenporter Ecke erkunden.
Am 25.5. geht es auf den Hatzenporter Laysteig, die Einkehr steht noch nicht fest. 12 km, 540 hm, teilweise schmaler und schwieriger Pfad.
Am 22.6. werden wir eine Anregung von Richard Theisen aufnehmen, und runde 12 km in derselben Ecke wandern. Zur Einkehr fahren wir nach Lay zurück, dort ist an dem Tag das 2. Bürgercafé geöffnet.
Anmeldung wie immer unter wandern[at]tsv-lay.de
