Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Sie auf der neuen Homepage des TSV 1895 / 1919 e.V. Lay. Wir freuen uns, dass Sie den Weg hierhin gefunden haben. Der TSV Lay ist ein Mehrspartenverein mit insgesamt 13 Abteilungen und rund 1000 Mitgliedern, Tendenz steigend. Wir sind ein wenig stolz auf den großen Mitgliederstand - er ist für einen rel. kleinen (Koblenzer Vor-) Ort wie Lay mit ca. 1800 Einwohner durchaus nennenswert.

Das breite Sportangebot bietet allen Sportbegeisterten die Möglichkeit aktiv zu sein. Unser Angebot reicht von den traditionellen Mannschaftssportarten wie Tischtennis, Fußball-, Basket- oder Volleyball über Karate, Nordic Walken / Wandern und Wintersport bis hin zu den vielen gesundheitsorientierten, individuellen und altersgerechten Fitnesskursen der Abteilung Turnen. Auch das Gerätturnen hat in unserem Verein eine lange Tradition, die mit dem Bau der neuen Legiahalle, einer der modernsten der Stadt Koblenz, einen neuen Schwung bekam. Aktuell stellt der TSV Lay in den Altersklassen 11 und 17 Jahre die amtierende Rheinland-Pfalz-Meisterin. Kürzlich gründeten wir die Abteilung Dart, um auch unseren jungen Mitgliedern eine neue Trendsportart zu bieten.

Neben den klassischen sportlichen Aktivitäten bietet der TSV seinen inaktiven Mitgliedern unter der Rubrik TSV Senioren – körperlich und geistig aktiv – organisierte Freizeitaktivitäten. Diskussionsabende, Besuche von Stätten mit aktuellen oder historischen Hintergründen und Industrieunternehmen sind Ziele gemeinschaftlicher Aktivität in geselliger Runde.

Wir investieren! Dank eines rührigen und hochmotivierten Fördervereins, der uns die dafür mit notwendigen finanziellen Mittel beschafft. Dadurch gelingt es uns unseren Mitgliedern verbesserte und umfangreichere Sportangebote zu bieten. 2015 übergaben wir unseren Fußballern nach einem Jahr Bauzeit einen neuen Hybridrasenplatz und unseren Volleyballern eines neues Beachvolleyballfeld. In diesem Jahr investierten wir in neue, fitnessstudiotaugliche Trampoline. Ab dem kommenden Frühjahr planen wir hier neue Kurse. Aktuell bauen wir an einem Streetsoccerfeld auf unserem Sportplatzgelände und im kommenden Jahr planen wir die Anschaffung einer neuen Airtrack-Bahn um das Bodenturnen der Gerätturner zu intensivieren.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Homepage die gewünschten Informationen gibt. Die neue DSGVO erforderte eine Überarbeitung der alten Homepage. Sicher gibt es inhaltlich noch Verbesserungspotential. Gerne freuen wir uns über Ihre Anregungen und Vorschläge. Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da!

Mit sportlichen Grüßen von der Mosel,

Klaus Schneider