JSG: Training trotz Corona

Die JSG Moseltal Lay / Dieblich / Niederfell trainiert fleißig weiter – trotz Corona. Die Trainer der einzelnen Mannschaften leisten tolle Arbeit in dieser Zeit zu Hause mit vielfältigen Trainingsangeboten an die Spieler. Die E-Jugend trainiert dreimal die Woche digital unter der Leitung von Dennis Müller. Das Training findet jeweils montags, mittwochs und freitags von 18:00 – 18:30 statt. Unter dem Motto „Am Ball bleiben mit Kraft, Ausdauer, Koordinations- und Technikübungen“ wird fleißig und abwechslungsreich trainiert. Am Ende gibt es immer eine kleine Challenge mit Luftballons, Socken und einer Wäschebütt. Zu Karneval gab es eine besondere Veranstaltung: Es fand eine Rosenmontags-Bingo-Challenge statt – natürlich kostümiert. Die Jungs sind mit viel Begeisterung dabei. Auch die Trainer der D-Jugend trainieren während Corona mit ihrem Team. Trainer Stefan Kurth lädt wöchentlich einmal zu einem Online-Training, bei dem in den verschiedensten Bereichen trainiert wird. Zusätzlich gehen die Spieler zweimal die Woche laufen und absolvieren in Zweiergruppen coronakonform ein kleines Balltraining. In der C-Jugend findet montags und donnerstags jeweils von 17:00 – 18:30 ein Indoor- bzw. Outdoor-Training statt. Andreas Schaeben und Ben Koch leiten die Einheiten. Für den Indoor-Bereich gibt es verschiedene Trainingsformen: Tabata, HIIT- und Koordinationstraining. Dazu werden lediglich Gegenstände des Haushaltes gebraucht: um beispielsweise eine Koordinationsleiter zu bauen, können zum Beispiel zwei zusammengerollte Handtücher und Socken (für die Leitersprossen) verwendet werden. Wenn Outdoor trainiert wird, werden Übungen am Ball vorgegeben, die von den Spielern eigenständig umgesetzt werden. Zusätzlich findet einmal die Woche (samstags, 11:30 Uhr) ein „gemeinsamer Lauf“ statt. Dabei trifft sich die komplette Mannschaft in einer Online- Konferenz. Nach einer kurzen Begrüßung loggen sich nun alle Spieler und Trainer aus der Konferenz aus und absolvieren individuell einen Lauf mit einer App. Nach dem Lauf schickt jeder Spieler seinen „Leistungsnachweis“ in die gemeinsame Whatsapp-Gruppe. Am Ende des „Home-Trainings“ werden die Spieler mit den größten Laufstrecken ausgezeichnet.

Bild von S. Hermann & F. Richter auf Pixabay