JSG A-Junioren: Eine kleine Sensation

A-Junioren gewinnen den Kreispokal

KO-Weitersburg. Die A-Junioren der JSG Dieblich/Lay haben sensationell den Kreispokal gewonnen! Im Finale schlug das Team von Andreas Schaeben und Peter Bicker die JSG Rübenach/Metternich nach 0:2-Rückstand mit 3:2.

Beide Teams waren im vergangenen Jahr von der Kreis- in die Leistungsklasse aufgestiegen. Während der Finalgegner dort alle Spiele gewann und souverän Meister wurde, konnte die Mannschaft aus Dieblich und Lay ihr Niveau nicht halten und belegte nur den 10. Platz. Die Rollenverteilung war dementsprechend klar, die JSG Rübenach/Metternich ging als klarer Favorit ins Spiel.

Ungeachtet dessen zeigten sich die Koblenzer Vorstädter vor mehr als 200 Zuschauern zu Beginn eher nervös. Die JSG Dieblich/Lay kam zu drei guten Chancen in den ersten 15 Minuten, konnte davon aber keine nutzen. Rübenach/Metternich machte es nach 39 Minuten besser und ging durch David Hebgen in Führung. Als Enrico Hilland in der 55. Minute mit einem Elfmeter auf 0:2 erhöhte, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Der Anschlusstreffer von Luka Brünicke nur sieben Minuten später brachte die Moselaner jedoch zurück ins Spiel. Und jetzt wurde es richtig bissig. Schiedsrichter Mück kam nicht umhin, gelbe Karten und Zeitstrafen im wechselnden Rhythmus zu verteilen. Das Trainergespann Bicker/Schaeben stellte taktisch um und wurde dafür in der 83. Minute belohnt, Leonard Schaeben erzielte mit einem sicher verwandelten Strafstoß den viel umjubelten Ausgleich. Die Schlussphase war eine Sache auf Biegen und Brechen, Dramatik in jeder Sekunde, die in der 88. Minute ihren Höhepunkt fand. Denn dann fiel das 3:2 durch Maximilian Kullak, ein sehenswertes Tor, das die Entscheidung brachte. Je eine rote Karte in der Nachspielzeit zeigte, dass die Nerven auf beiden Seiten blank lagen, und der Schlusspfiff sorgte für unendliche Erleichterung und Freude bei den Dieblich-Layer Jungs.

Die Trainer Bicker/Schaeben dazu: „Unglaublich, was wir nach einem 0:2-Rückstand noch geschafft haben. Ein toller Abschluss unserer Mannschaft, die über viele Jahre gewachsen ist und ab der kommenden Saison geschlossen in den Seniorenbereich wechselt.

Es darf gejubelt werden! Der Kreispokalsieger von der Mosel stellte dem Favoriten ein Bein. Foto: FSV Dieblich