Ein gutes Jahr aber ohne happy end!

Die erste Mannschaft steht am Ende einer ausgesprochen erfolgreichen Saison in der 1. Bezirksliga Nord. Nachdem man im Vorjahr fast schon sensationell als Aufsteiger den dritten Platz belegen konnte, zählte man zu Saisonbeginn zum erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten. Als sich dann kurz vor Meldeschluss der türkische Sportstudent Murat der Truppe anschloss, war das ausschlaggebend für eine Hinrunde, in der man die Bezirksliga nach Belieben dominierte. Höhepunkt war der 9:5-Auswärtssieg beim Meisterschaftsfavoriten Eintracht Mendig, der gleichzeitig auch die Herbstmeisterschaft bedeutete. Leider endete Murats Gastspiel zum Ende der Halbserie - ein herber Rückschlag im Aufstiegskampf, weil er mit einer Bilanz von 12 Siegen aus 13 Spielen im vorderen Paarkreuz der überragende Akteur der gesamten Liga war.

Doch obwohl das Punktepolster bereits am dritten Rückrundenspieltag durch zwei unglückliche Auswärtsniederlagen aufgebraucht war, kämpfte sich das Team zurück in die Spur. Nun hatte man es kurz vor dem letzten Spieltag in der eigenen Hand, mit einem Sieg gegen den designierten Meister Mendig doch noch Platz 2 und damit den erhofften Verbandsliga-Relegationsplatz zu erreichen. Man spielte unentschieden, aber es reichte trotzdem, da auch der Drittplatzierte patzte.

In den 2 Relegationsspielen Anfang Mai in Simmern wurde gekämpft bis zum Umfallen. Bei beiden Spielen legte man einen Superstart hin, führte 4 zu 2 im ersten und 5 zu 3 im zweiten Spiel, konnte es aber nicht nach Hause bringen. Beide Spiele gingen verloren und die Möglichkeit zum Aufstieg.

Bemerkenswert sind die Einzel-Bilanzen von Mannschaftsführer Oliver Greene (20:4), Markus Bornheim (19:4) und dem ungeschlagenen Rüdiger Bialk (1:0).

Bei der 2.Mannschaft galt man am Saisonbeginn zu den Top-Favoriten. Durch Zugang von Alexander von Bokum und die Verstärkung aus der 1. Mannschaft Michael Mülhöfer rechnete man sich sehr gute Chancen für den Aufstieg aus. Die Vorrunde ließ mit einem guten Platz noch hoffen, jedoch musste man in der Rückrunde 2 Spieler ersetzen und am Ende bleibt nur ein 5. Platz in der Kreisliga Koblenz.
Das gleiche Schicksal ereilte die 3. Mannschaft. Während man nach der Vorrunde einen 2.Platz erringen konnte, - ungerechter Weise und am grünen Tisch, sonst wäre man Herbstmeister gewesen- ließ man in der Rückrunde einige Punkte liegen. Durch Aufrücken in die 2.Mannschaft von Michael Mülhöfer und Werner Breitbach wurde die Mannschaft erheblich geschwächt. Trotzdem wurde ein 4. Platz erreicht. Punktegleich mit dem 3. In der Spielerbilanz der gesamten Klasse kann man 4 Cracks unter den Top 20 finden.

Für die kommende Saison stellt sich im Augenblick die Frage, können wir noch 3 Mannschaften stellen?

Ein besonderer Erfolg konnte man in der Klasse Ü 60 bis Kreisliga verbuchen,
Mit den 2 Spielern Heinrich Kunz und Volkard Stuppy aus Horchheim gewannen Werner Breitbach, Gregor Münch und Rüdiger Bialk nicht nur die Regionsmannschaftsmeisterschaften dieser Klasse sondern setzte sich auch im Endspiel bei den Verbandsmannschaftsmeisterschaften gegen Mendig mit 4 zu 2 durch.

Aus Terminnot viel die geplante Stadtmeisterschaft 2018 aus. Wir hoffen aber, diese in diesem Jahr wieder durchführen zu können.

Rüdiger Bialk, Abteilungsleiter