Alte Herren: Niederfell - Lay 1:4

Wiedergutmachung geglückt

15.5., Moselländisches Derby die 2te und Wiedergutmachung war für die Leutcher an diesem Mittwochabend angesagt. Ohne Teamchef Nr.1 Itz und Teamchef Nr.2 "De Burk" Göbel ging es kurzfristig anberaumt, zum Auswärtsspiel auf den Niederfeller Hartplatz. Der Grund war, dass Bauarbeiten rund um das Cage Soccer Feld in der Layarena stattfanden. Dankeswerterweise war der Platz moselaufwärts frei und so konnte Interimscoach und Allroundveteran Axel Kiefer seine zahlreich vorhanden gelb-schwarzen Athleten auf- und einstellen. Anders als eine Woche zuvor war das Who-is-Who des Layer AH-Fußballs vertreten und man ging zuversichtlich offensiv in die Partie. Anfangs waren noch einige Abstimmungsprobleme und Positionsfragezeichen zu klären, dann aber zeigte man sichtlich das Bemühen um einen strukturierten und schnellen Spielaufbau. Immer wieder lief man gegen das tief stehende und gut sortierte Niederfeller Bollwerk an. Die Hausherren bestätigten ihren Ruf als verbissene und zweikampfstarke Mannschaft. So fehlte dem TSV zunächst noch die entscheidende Durchschlagskraft. Doch hellwach und blitzschnell waren die Leutcher dann Mitte der 1. Hälfte bei ihren Treffern. Dabei nutzten sie die gegnerischen Fehler im Spielaufbau eiskalt aus. Michael Macher stand da wo ein Wühler, ein Ringer seines Types stehen muss und netzte aus kurzer Entfernung. Beim 2:0 aus Layer Sicht war es ein schön vorgetragener Angriff über rechts bis zur Torauslinie. "Edeltechniker" Nic Theobald passte scharf nach innen und Neugoalgetter "Rasta" Kendel wurde von der Kugel so getroffen, dass er abgefälscht noch im Tor landete. Dies war schon sein 2. Saisontreffer! Mit dieser verdienten Führung ging es in die Pause und es durfte munter durchgewechselt werden. Während die gelb-schwarzen aus der Hülle und Fülle schöpfen konnten, waren es bei den Hausherren gerade einmal 11 ausgebrannte Recken, die sich gegen die Layer Übermacht stellten. So kam es kurzfristig zu einem Handel auf dem Transfermarkt. Für eine geheimgehaltene Ablösesummer wechselte der Layer Niederfeller DeMü für die 2. Hälfte ins rote Dress, um sich gegen seinesgleichen zu behaupten. In den Layer Farben erstrahlte auch wieder der Debütant der vorangegangenen Woche. Jüngling Hendy hatte Blut bei den Altveteranen geleckt und wollte die Niederlage in seiner Premierpartie hier und jetzt vergessen machen. Mit Anpfiff der zweiten Hälfte sahen sich die Leutcher aufgrund der Wechsel in ihrer obligatorischen Sortierungsphase wieder. Wer-wie-wo-wann-warum irgendwo hinlief und spielte musste erst noch geklärt werden. Nach und nach schien dann auch wieder Struktur einzufließen und mit gütiger Mithilfe der Heimabwehr gelang der Ball über Del Aldi im 5er zu Wirbelwind Yannick Kiefer, der am langen Pfosten nur zum 3:0 einschieben musste. Die Ballhoheit war klar bei den Mannen von Interimscoach Kiefer aber die Heimelf gab sich nicht auf und hatte auch ihre klaren Chancen bei ihren Kontern. Doch anders als eine Woche zuvor nutzte der Gegner diese nicht, man selber aber die eigenen Möglichkeiten. Beim 4:0 war es dann ein Eckball, der für großes Durcheinander im 5er des Niederfeller Titans im Tor sorgte und ein Akteur gelang an diesem Tage fast alles. Die Rede ist von unserem Wühler, dem nimmermüden voll getankten, Ringer namens Double M, Micha Macher. Ja, lieber Leser, er machte seinem Namen alle Ehre und "machte" das Dingen kompromisslos aus 1,5 Metern mit Hüfte und Oberschenkel. 4:0 - der Bär war erlegt, dass Bärenfell konnte verteilt werden, aber die Leutcher mussten noch Gegentor hinnehmen. Die aufopferungsvoll kämpfenden Hausherren belohnten ihre Leistung mit dem Treffer zum 4:1 durch ihren quirligen Stürmer mit einem sehenswerten Schuss - der herauseilende Layer Keeper Werner alias Klaus war chancenlos. Die Wiedergutmachung in einem fairen Spiel war verdientermaßen geglückt und die Leutcher können nun ihre Kräfte sammeln, um auch mal wieder in einem Heimspiel, im nächsten Derby gegen einen starken Gegner zu bestehen. Die Rede ist vom sagenumwobenen Aufeinandertreffen zweier Teams, Mosel gegen Hunsrück, Strand gegen Wald, Lay gegen Waldesch. Ja, liebe Leser freuen sie sich auf die Mutter aller Derbys und nichts wie los in die Layarena am Mittwoch, den 22.5., Anstoß 19.30 Uhr. Das Wetter stimmt und auch diesmal brodelt die Gerüchteküche: Sekt und Häppchen soll es auf der VIP Tribüne gegeben. Bis dahin!

Tore:

0:1 - Macher

0:2 Kendel - Halbzeit

0:3 Kiefer Y.

0:4 Macher

1:4 Endstand

Mit dabei waren: Werner, Müller D., Beeck, Müller C., Fioretti, Alsbach K., Kendel, Scharbach, Alsbach J., Theobald, Macher, Alderath S., Kiefer Y., Alsbach T., Münch, Funk, Kiefer H.